Hermann Pipersberg Jr. GmbH

Historie

Vom Gas- und Wasserzähler­produzenten
zum modernen Fullservice-Partner für die Versorgungswirtschaft

1

Über 170 Jahre Unternehmenstradition

Als einer der Ersten in Deutschland gründete Franz Pipersberg 1843 einen kleinen Produktionsbetrieb für Gaszähler. Mit seiner präzisen und gewissenhaften Arbeit legte er den Grundstein für die heute in Deutschland bekannte Firma Pipersberg jr. GmbH. Mit der immer fortschrittlicheren Entwicklung seiner Produkte stellte Franz Pipersberg seine Produktion nach und nach von Hand auf Maschinenarbeit um. Seither entwickelt das Unternehmen sein Sortiment – den Ansprüchen des Marktes entsprechend – erfolgreich weiter.

1

In den ersten Jahren des Bestehens fertigte die Firma ausschließlich nasse Gaszähler. Diese Bauart entwickelte sich von den kleinsten Größen für die Haushalte bis zu den übergroßen Stationszählern für die Großgasmessung. Zum Lieferprogramm gehörten damals auch Zünd– und Löschuhren, Fernzünder sowie Druckwellengeber für die Straßenbeleuchtung.

1
Mit der fortschreitenden Entwicklung wurde 1845 der trockene Schiebergaszähler eingeführt. Die Firma Pipersberg gehörte 1847 zu den Ersten, die sie in Dresden verbaute.
1

Die Wasserzählerproduktion beginnt

Um den Anforderungen des damaligen Marktes gerecht zu werden, entschied man sich 1885 auch für die Fertigung von Wasserzählern. Neben den zuerst gefertigten Einstrahl-Volumen-Wasserzählern, dem später die Mehrstrahl-Wasserzähler folgten, stellte man als erste Firma in Deutschland Ringkolben-Volumen-Wasserzähler her.

Besuch der ersten technischen Messen

Historischer Messestand um 1900
Messestand auf der „Galiwa“ 1949
1

Einrichtung der staatlich anerkannten Prüfstellen

Mit der Einrichtung der staatlich anerkannten Prüfstellen GH/50 für Gaszähler und WH/50 für Wasserzähler, werden seit 1972 die Zähler im eigenen Haus beglaubigt.
Prüfstelle GH/50 für Gas
Prüfstelle WH/50 für Wasser

Visitenkarte 1972

Ein starker Partner an Ihrer Seite

In den letzten Jahren entwickelte sich der Gas- und Wasserzählerhersteller Pipersberg zu einem Dienstleistungsunternehmen weiter. Es wurde ein Serviceprogramm rund um die Messtechnik und das Messgeräte-Management ins Leben gerufen.

Die langjährige Erfahrung in der Herstellung von Präzisionsmessgeräten, gepaart mit einem Full-Service im Dienstleistungsbereich, macht die Firma Pipersberg zu einem starken und kompetenten Partner an Ihrer Seite.

Der Weg der Zukunft

Im Jahr 2013 feierte die Firma Pipersberg Jubiläum: Über 170 Jahre sind wir nun im Dienst für die Energieversorgung und der damit verbundenen Verantwortung tätig. Moderne Technologien, ein breites Portfolio und perfekter Service sichern die Zusammenarbeit von der Auftragsannahme bis hin zur schnellen Auslieferung im gesamten Geschäftsgebiet. Mit über 600.000 ausgelieferten Mess- und Regelgeräten im Gas- und Wasserbereich in 2013 ist das Unternehmen Pipersberg in diesen Bereichen führend. Alle Lieferungen werden in Remscheid kommissioniert und von dort verteilt. Der eigene LKW-Fuhrpark und ortsansässige Logistik-Unternehmen sorgen dafür, dass die Ware pünktlich bei den Energieversorgungsunternehmen eintrifft.

Nach oben scrollen